Am 30. August verwandelte sich die Kanalstraße bei strahlendem Sonnenschein in ein Meer aus Farben, Trommelschlägen und Jubelrufen. 26 Teams traten beim alljährlichen Drachenbootfestival an – dieses Jahr unter dem Motto „Mittelalter“. Zwischen Ritterhelmen, flatternden Bannern und lachenden Gesichtern lag eine knisternde Spannung in der Luft.
Zum dritten Mal in Folge war auch unser Team – die „Unstoppable Bytes“ mit 16 hochmotivierten Paddlerinnen und Paddlern am Start. Seit Anfang Juni haben wir uns jeden Montag in der Lübecker Innenstadt getroffen, um auf den Kanälen rund um die Altstadtinsel zu trainieren – mal bei Sonnenschein, mal bei Wind aber immer mit dem Ziel, im entscheidenden Moment perfekt im Takt zu sein.
Startschuss ins Herzklopfen
Schon an der Startlinie war klar: Hier geht es nicht nur um Sekunden, sondern um Herzblut. Die wohlwollenden Neckereien mit den anderen Teams, das gespannte Warten auf das „Are you ready… Attention… Gooooo!“ – in diesem Moment schoss das Adrenalin durch jede Faser. Die Paddel tauchten wie von selbst ins Wasser und der Rhythmus wurde eins mit dem Herzschlag.
Drei Vorläufe, drei Chancen
Jedes Team hatte drei Vorläufe, die Zeiten wurden addiert. Pro Lauf traten drei Boote gegeneinander an – und wer als Erster durchs Ziel schoss, durfte einen kleinen Pokal mitnehmen. Wir gaben alles, spürten, wie sich das Training auszahlte, und erlebten diese magischen Momente, in denen das Boot wie von selbst durchs Wasser glitt.
Festivalstimmung & Gänsehaut-Momente
Zwischen den Läufen blieb Zeit, die Musik, das leckere Essen und die fantasievollen Kostüme zu genießen. Besonders unvergesslich: der Augenblick, als wir gegen starke Gegner den zweiten Platz im Lauf holten – pure Erleichterung und Stolz. Oder das Gefühl, wenn Kolleginnen und Kollegen am Ufer standen, klatschten, riefen und uns nach vorne trieben.
Wir landeten am Ende auf Platz 13 – und das mit einer deutlichen Steigerung zum Vorjahr. Für uns war das mehr als nur eine Zahl: Es war der Beweis, dass wir als Team zusammengewachsen sind.
Was nehmen wir für uns mit?
Wenn alle im selben Takt paddeln – ob im Boot oder im Arbeitsalltag – kann man auch Schwächen ausgleichen und gemeinsam Großes erreichen und das wir ein Team sind, auf das man sich verlassen kann.
